Unsere Gildengeschichte

Update vom 22.09.2011 => Teil 2

Vorwort des Verfassers (Falagar)

Aufgrund der langen Zeitspanne der Ereignisse und der über die Jahre stetig wechselnden Memberschaft wird es von mir großteils vermieden Namen zu verwenden, da es praktisch unmöglich ist alle Protagonisten gleichermaßen würdig in der Historie unterzubringen.

Und so begann das Unheil.......

.....Wir schreiben das Jahr 1998. Es war eine Zeit in der die Stunde Surfen im Internet noch gut 5 Mark kostete und sowas wie DSL noch Fremdwörter waren. In diesem Jahr schaffte es die Firma Blizzard die zu der Zeit mehr oder minder durch die Spiele Diablo und Warcraft1 bekannt war, ein Spiel namens Starcraft zu veröffentlichen. Eine kleine unerschütterliche Gruppe von Spielern, von denen noch kaum einer 20 Jahre alt war gründete dann zu dieser Zeit eine Gilde um zusammen online spielen zu können. Diese Gilde bekam den klangvollen wenngleich auch leicht dämlichen Namen "Götter des Krieges" (Anm. des Verfassers: Schade, Schade ich hätte diese Zeit gern Live miterlebt). Diese Gilde hielt sich nun eine begrenzte Zeit und dümpelte mehr oder minder durch das SCuniversum bis sie dann schließlich im Jahr 2000 nicht mehr existent war, was aber letztlich nichts machte da Blizzard im Sommer selbigen Jahres das Spiel Diablo2 veröffentlichte. Die meisten Mitglieder der alten Gilde waren dann in diesem Spiel als gildenlose Freelancer unterwegs und schlossen mitunter neue Bekanntschaften (unter anderem stieß so auch Meinewenigkeit hinzu), was sich dann aber nach geraumer Zeit wieder änderte, als D2 schlicht und einfach langweilig wurde. Hier war dann klar das man sich nun wieder in SC unter dem alten (immer noch dämlichen) Gildennamen neu formierte. Es wurde nun eine Zeitlang das Leben eines durchschnittlichen Starcraftclans geführt mit Stammkneipe-Ligaspielen etc. Die Gilde umfasste zu diesem Zeitpunkt wohl noch keine 10 Leute.

Bald wurde nun aber schon klar das der nächste Streich von Blizzard namens "Warcraft3" in den Startlöchern stand und das die Gilde ihr Starcraftdasein eben in diesem Spiel weiterführen wolle, unter dem alten (immer noch dämlichen) Gildennamen. In der Anfangszeit von WC3 fand sich dann auch das eigentlich RTStechnische Hoch der Gilde GDK. Man konnte sich teils mehrere Seasons in Liga 1 postieren und konnte so manchen Sieg über noch bekanntere Gilden einfahren. Es kamen nun auch weitere Mitglieder zum alten Spielerstamm hinzu, meist jedoch nur aus dem näheren Bekanntenkreis. Aber auch hier nagte bald der Zahn der Zeit an dem Spiel, dem Spass und der Gildenmotivation. Es muß dann schließlich gegen Ende 2003 gewesen sein als bekannt wurde das Blizzard in 2004 in Amerika und in 2005 in Deutschland ihr MMorpG namens World of Warcraft veröffentlichen würde. Die Gdks haben zu diesem Zeitpunkt schon nichtmehr aktiv WC3 gespielt (ein paar Mitglieder haben in der Zeit noch ein Intermezzo bei der Bavarian Wood Division gewagt welches aber auch nur von kurzer Dauer war), es waren sich aber praktisch zu dieser Zeit schon alle einig, mit Veröffentlichung von WoW würden alle Spieler der Gilde GDK noch einmal unter dem selben Banner zusammenkommen und dieses MMorpG spielen. Kurz vor dem Start der deutschen Beta und dem offiziellen US-release ereignete sich dann innerhalb der Gilde eine Kleine Führungskrise, die darin gipfelte das die Gilde nun keinen Leader mehr und keinen Namen mehr hatte. Es entstand nun der Entschluss die Gilde als Demokratische Gilde (was mehr oder weniger funktionierte über die nächsten Jahre, naja oder sagen wir eher weniger) unter einem neuen Namen weiterzuführen. Bei der nachfolgenden Namensfindung kamen solch glorreiche Vorschläge wie "Pirates of Booty Bay" (*Würg*) ins Gespräch, konnten aber letztlich zugunsten des klangvollen Namen "Night Conquers Day" in einer Mehrheitsabstimmung abgewendet werden, der schlicht und einfach von einer durchschnittlichen, amerikanischen Black-Metalband abgekupfert wurde, die es aber immerhin geschafft hatte sich einen tollen Namen für ihre eher mäßigen Outputs auszudenken. Zumindest sollte die Gilde Night Conquers Day Länger Bestand haben als die gleichnamige Band.

Dies war nun der Tag der Geburt von NCD.

Ein Teil der Spieler, spielte von da ab in diversen Open oder Closed Betas WoW, ein anderer Teil hat schon als Australier verkleidet den Us-release im Herbst 2004 angespielt.
Eines war aber klar, am Releasetag im Februar des schönen Jahres 2005 würde die Gilde gesammelt auf einem deutschen Server beginnen. Die Auswahl des Servers hat sich als eins der eher dunkleren Kapitel der Gilde entpuppt (O-Ton Irc eines kleines dicken Zwergs: "Mein Charname beginnt mit G - Ich spiele NUR auf einem Server der auch mit G beginnt). Nunja nach dieser rein demokratischen Entscheidung (*Hust*) befand sich NCD zum Release gemeinsam auf dem schönen PvP-Server Gorgonnash auf Allianzseite. Als bekannt wurde das dieser Server später zur ESL gehören sollte, zog dieser auch so Illustre Gesellschaften wie Pro-Gaming an und etwas mehr Horde als Allianz die meinte Ihre Bestimmung im Leuteärgern gerade auf diesem Server gefunden zu haben, was später meist immer verlorene Alteracbgs und diverse Gankorgien bedeutete..... Alles in allem zusammengefasst - "ein ziemlich versauter Haufen". NCD umfasste zu diesem Zeitpunkt gerade mal genug Leute um die 10 Mann zur Gildengründung zu stellen mehr hatte man damals in den RTS nie gebraucht und von Raids hatte auch noch keiner Ahnung, nämlich um die 11 oder 12 (11 Anführer 1 Member aber alles schön demokratisch *G*). Richtige Spielziele ausser Spass zu haben gab es eigentlich noch nicht zu dieser Zeit.

Als dann die Entdeckunsphase vorbei war und man sich in mächtig herausfordernden Instanzen wie BRD, Ubrs, Scholomance etc. tummelte, kamen die ersten Mitgliederanfragen. Alsbald traten uns dann ein mächtiger Schurke mit ziemlich doofen Ohren, eine leicht cholerische Gnommagierin (später ein berühmt, berüchtigter Priester - wobei auch eher berüchtigt als berühmt) und eine freakiger Paladin (der später einen noch freakigeren Druiden spielte)als erste neue Mitglieder bei und vergrößerten unsere Gilde auf schließlich stolze 15 Mann.

Irgendwann waren die Standardinstanzen langweilig und mit PvP konnte man zu dem Zeitpunkt eigentlich auch nur den Server zum crashen bringen, von daher mußte eben eine andere Beschäftigung her, die da letztlich hieß "Raids" Die alternativen für eine Gruppenansammlung von 40 Bekloppten die auf einen Mob einprügelten beschränkten sich damals auf Kazzak, Azuregos, Onyxia. (Molten Core gabs zwar auch ging aber noch niemand hin.). Da die Horde ein Copyright auf Azuregos hatte, blieb einem nur noch Kazzak und Onyxia über, aber wie sollte man diese übermächtigen Bosse die man nur mit 40 Mann töten konnte mit gerade mal 15 leuten töten? Die ebenso einfache wie geniale Antwort lautete "Raidallianz". Da man alles gleich noch richtiger als richtig machen wollte, hat man nicht nur eine Allianz mit einer Gilde sondern gleich mit ganzen 5 Gilden gegründet, (im nachhinein betratchtet wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen *G*) die da waren ---- Twilight Warriors, White Lotus Clan, Insomnia, Das Blut Unschuldiger und Lux Aeterna. (Wahrscheinlich hatten die ein ähnliches Namensgebungsverfahren wie wir *Haha*) Angeführt von einem hässlichen Krieger mit Glatze dem man später eine Ähnlichkeit zu Chuck Norris nachsagte und einem weiteren Krieger der seit 3 Jahren ein Schweigegelöbnis abgelegt hat und lechzend nach "Shiny Purple Epics (wer mag schon Blau, das schaut ja nur aus wie Schalke) wurden nach und nach Kazzak und Onyxia aus ihrem virtuellen Leben gehaun.

In der Gier nach immer mehr Lila Tand wurde sich nun auch in den geschmolzenen Kern vorangewagt, mit satten 8 Priestern (andere Heiler gabs ja noch nicht), mindestens 6 bis an die Zähne und mit 2Handwaffen gerüsteten Paladinen (die dicksten Damagedealer ihrer Zeit) und den paar unwichtigen restlichen Unterstützungsklassen wurde alles bis zum mächtigen Ragnaros niedergekämpft.
Das Kapitel Ragnaros das sich über mehrere Monate erstreckte endete vorerst darin das Insomnia und Lux Aeterna den Löffel abgaben und aus dem Rest die Gilde Einherjer wurde die später auch den Löffel abgeben sollte. Unsere Gilde hatte zu diesem Moment wohl 25 stolze Mitglieder was aber nicht langte allein und eigenständig zu agieren.....so mußte ein weiterer Partner her. Gelernt aus den alten Fehlern wurde es diesmal nur eine Allianz, die weitaus länger Bestand haben sollte und zwar mit der mächtigen Gilde Fatalis, die immerhin für sich beanspruchen konnten den hässlichsten und laggigsten Priester des Servers (O-Ton: "Alles unter 3K Ping ist spielbar") in Ihren Reihen zu haben.

Mit Blackwinglair führte Blizzard die Spieler an eine neue Instanz heran die einerseits mit ISDN nicht mehr spielbar war und andererseits die Unart herbeiführte, das Töten jeder Mücke in dieser Instanz der Ganzen Welt über das Realmforum kundtun zu müssen.
Auch diese Instanz wurde alsbald in recht zügigen Tempo geleert und somit konnten viele unserer Member das T2 Set tragen was immerhin mal bei meiner Klasse ein einigermaßen annehmbares Design trug. Mittlerweile fanden sich auch weitere Illustre Gestalten in unserer Gilde wie der wohl unlustigste Druide (warum haben eigentlich alle Druiden nen Hau?) der ganzen Welt. Es gab keine Klasse die jemals öfters in unseren Raidteam vertreten war als Druiden. Auch die eher in Computerspielen überwiegend geringer vertrene Randgruppe der Frauen nahm nun in unsere Gilde Einzug und zeigte den Männlichen Kollegen gleich mal wer hier die Hosen anhat. (oder versuchte es zumindest *Hihi*)

Nun da Blizzard die alten Gemäuer und Magmahöhlen ausgereizt hatte, musste nun natürlich der Abwechslung willen eine Wüsteninstanz folgen die man aber erst betreten konnte wenn man Millionen von Käfern um die Ecke gebracht hatte. (In diesen Tagen hab ich manchmal nachts vom Käfertöten geträumt und das nur für ein dämliches Mount das der Spieler vorher auch noch geninjad hatte).
Da der Endboss der Instanz wohl das dunkelste Kapitel unserer glorreichen Raidzeit darstellte, möchte ich das nur mit dem Hinweis übergehen, das dieser Boss bei uns ganz massiv das Wort "Bewegungslegastheniker" geprägt hatte. Dafür wurde unsere Gilde zu der Zeit wohl auch internationaler was eigentlich nur bedeutete Mehr Ösis dabei zu haben. (Kein Wunder das ab da nix mehr vorran ging *Hihi*).

Zum Glück kam dann Blizzard auf die Idee nun auch noch die Untoten zu verwurschteln, da sie ja sonst schon fast alles durch hatten und brachte Naxxramas raus. So konnte man das traurige Kapitel TAQ recht zügig abschließen. Von nun an raidete NCD allein, da sich Fatalis über die Zeit mehr oder minder auflöste oder uns zuwand. Immerhin konnten wir nun beanspruchen den hässlichsten Krieger UND den hässlichsten Priester des Servers in unseren Reihen zu haben. Naxxramas und auch schon vorher TAQ waren großteils von massiven technischen Uzulänglichkeiten Blizzards, namentlich Lags geprägt und es machte sich nun allmählich eine gewisse Spielerfluktuation bei NCD und dem Server generell breit, was schließlich dazu führte das der Endboss von Naxxramas von NCD und der Gilde Noricum in Kooperation getötet werden konnte und musste, bevor Burning Crusade erschien.

Mit BC sollte nun wieder alles besser werden --- es wurde aber wie immer aber nur alles viel schlimmer. Nach erreichen von Level 70 hörten bei uns rund 50% der Raidleute mit dem Spiel auf, was eine gewisse Raidmüdigkeit und Ratlosigkeit zur Folge hatte, da ganz Gorgonnash schon länger in einer leichten Derpression schwebte und es sehr schwer war geeigneten Nachwuchs für die Gilde zu bekommen. Zum Glück kam nun die goldene Zeit des "Ich suche eine Gildeforums", das nicht nur uns wohl auf Gorgonnash das Überleben sicherte, oder kurz gesagt "Wie Blizzard entdeckte mit Chartransfers Geld zu verdienen". Von da an ging alles wieder steil bergauf was bis zum heutigen Tage auch noch Bestand hat auch wenn das Gorgonnash von heute nicht mehr viel mit dem von damals zu tun hat. So hässliche Instanzen wie Serpentshrine und Tempest Keep konnten mit der Zeit geleert werden. Bei Magtheridon wurd aus dem Wort "Bewegungslegastheniker -- Klicklegastheniker" und unser Glatzenkrieger fing sich vor Verzweiflung nun manchmal auch schon an den Bart auszuraufen da er ja keine Haare mehr hatte, aber es war deutlich der Aufwind zu spüren, bis dann letztlich die bis dato existente Königsinstanz von BC nämlich der Schwarze Tempel sehr souverän geleert werden konnte. Seither gab es auch keine größeren erwähnenswerte Ereignisse im Leben von NCD was sich darin ausdrückt das über die Zeit nicht allzuviel mehr zu berichten gibt.

Auf dem Sunwell Plateau (nun mussten die Elfen wiedermal dran glauben), der letzten Instanze vor dem zweiten Addon fasste die Gilde NCD rund 40 raidende Mitglieder, sowie zahlreiche Freunde und Spirits, sprich ehemalige Raidmitglieder, doch dies sollte noch lange nicht das Ende sein.

Rückblickend kann man sagen ich bin stolz Mitgründer einer Gilde zu sein, die es innerhalb dieser 3 Jahre WoW auf Gorgonnash über die ganzen Höhen und Täler geschafft hat zu überleben, ohne jegliche Fusion und eine der wenigen Startgilden des Servers ist, die noch immer Bestand hat.

Zu Teil 2

www.night-conquers-day.de